Vereinschronik

Der Grundstein für den Steinsdorfer Damenfußball  wurde in einem Gaudispiel zwischen einer Damenmannschaft der Landjugend  und einer Damenmannschaft vom Stammtisch Goldene Glocke gelegt. Unser sportlicher Leiter Georg Kürzinger sen. vermerkt dazu in seinen Aufzeichnungen “Das Fußballfieber war damit geweckt”. Am 30.03. 1993 trafen sich interessierte Spielerinnen aus dieser historischen Partie zum ersten Training.

93-3

das Team des Stammtisches

im August 1993 berichtete auch der  DONAU KURIER über
die fußballbegeisterten Steinsdorferinnen

In den Jahren  1993 und 1994 bestritt das Damenteam unter dem Namen Stammtisch Goldene Glocke zahlreiche Freundschafts- und Pokalspiele. Trainer war am Anfang Georg Kürzinger sen., später kam Helmut Holzapfel als Trainer hinzu.

93-2
94-7 Pokalturnier

Mit zunehmender Spielstärke gab es aber immer wieder Diskussionen über die weitere sportliche Ausrichtung der Mannschaft.
Sollte es bei Spaß und Gaudi bleiben oder eine Veränderung zum Wettkampfsport hin erfolgen. Irritationen mit dem Stammtisch blieben dabei leider nicht aus, was schließlich im Sommer 1994 zur Trennung führte.
In einer denkwürdigen Versammlung am 06.01. 1995 gründeten 18 Personen den Verein SF Steinsdorf 95.
Zum 1. und 2. Vorstand gewählt wurden Peter Recum und Renate Tratz . Schriftführerin  wurde Karolin Jirges und die Kasse übernahm Marion Hofer. Als Trainer der Mannschaft stellte sich Willi Riedl zur Verfügung. Das Amt des sportlichen Leiters ging an Georg Kürzinger sen.
Noch während der Versammlung stieg die Mitgliederzahl auf 30 an.
Vorstand Peter Recum gab dem jungen Verein eine großzügige Anschubfinanzierung, indem er zehn Spielbälle und einen Satz Trikots für  die Mannschaft  sponserte.
Bei der ersten regulären Jahreshauptversammlung hatte der Verein bereits 70 Mitglieder
Auf den jungen Verein wartete viel Arbeit, da man von Null anfangen mußte. Der Sportplatz wurde hergerichtet und die Ballfangnetze erneuert. Als Umkleiden und als Toilette wurde ein gebrauchter Container gekauft und durch einen Anbau vergrößert. Ein selbstgebautes Flutlicht erweiterte die Trainingsmöglichkeiten im Herbst und Frühjahr.
Auch sportlich ging es voran. Machte der Verein 1995 nur Freundschaftspiele und war bei Pokalturnieren aktiv, so spielte das Team 1996 bereits in der Freizeitliga.
Auch bei der Jugendarbeit ging es vorwärts. 1996 startete der SF mit Trainer Roland Bacherl das erste Mädchenteam.
Bei der Jahreshauptversammlung 1997 wurde Ludwig Völkl als neuer Trainer vorgestellt, da Willi Riedl aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte .
Am 6.9.1997 war es dann endlich soweit, die Sportfreunde machten in der C-Klasse Donau Ilm ihr erstes Punktspiel und gewannen gegen die SpVgg Röhrmoos mit 3:1.

96-1 1.mädchenteam
94-12

der erste von Peter Recum gesponserte Dress der Damen

das erste Mädchenteam der Sportfreunde 1996

93b1

der Anfang

nach einem Jahr der erste Aufstieg

Die erste Saison in der C-Klasse entwickelte sich zu einer einmaligen Erfolgsstory und nach 18 Spielen lagen die Neuankömmlinge mit 46 Punkten und 86:20 Toren souverän auf Tabellenplatz 1 und stiegen in die B-Klasse auf. Zum Saisonabschluß nahmen die Steinsdorferinnen mit einem 9:3 Kantersieg gegen den SV Sulzemoos eindrucksvoll Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Ein Einstieg nach Maß für den neuen Trainer Ludwig Völkl.

98-2 Aufstieg
98-0
98-01

Der Damenfußball entwickelte sich zu einer festen Größe im Dorf, aus 32 Mitgliedern bei Vereinsgründung sind zwischenzeitlich 97 Mitglieder geworden. Zu Beginn der B-Klassensaison 98/99 standen Trainer Ludwig Völkl 19 aktive Spielerinnen zur Verfügung und mit einem 7. Platz wurde die Klasse gehalten.
Durch eine Umgliederung beim Bayerischen Fußballverband wurde aus der B-Klasse Donau/Ilm die Kreisklasse Gruppe 4. Der bisherige Jugendtrainer Roland Bacherl übernahm die erste Mannschaft und im Donaukurier konnte am 3.6. 2000 zum Ende der Rückrunde ein 5. Platz berichtet werden.

2000-2

hinten vo. li. Georg Kürzinger, Sylvia Greiner,Nicole Beck, Carmen Olschewski, Petra Seitz, Marion Hofer, Erika Recum Roland Bacherl.
vorne vo.li. Angela Bacherl, Andrea Greiner, Sylvia Weißberger, Susanne Zoßeder, Tanja Beck, Sabine Neumayer, Daniela Bügel, Regina Reitzer

Die Sportfreunde etablierten sich in den Folgejahren in der Kreisklasse als feste Größe

Zum Abschluß 2001 belegten sie den 3. Tabellenplatz

Zum Abschluss 2002 den
6.Tabellenplatz

2003-1juni

13 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen mit 57:15 Toren und 41 Punkten reichten in der Saison  2002/2003 zur
Vizemeisterschaft
Durch die Neuordnung der Gruppeneinteilung bedeutete dies den Aufstieg in die Bezirksliga West

Georg Kürzinger Silvia Greiner, Claudia Breindl ,Andrea Greiner, Carmen Olschewski, Michaela Blaimer, Simone Kubitzky, Regina Reitzer und  Trainer Roland Bacherl (hinten vo.li.)
Kathy Thoma, Nicole Beck, Sylvia Weißberger, Susanne Zoßeder, Tanja Beck, Sabine Neumayer, Daniela Bügel(vorne vo. li.) nicht am Bild Maria Fliegel, Silke Wölkhammer und Silke Seidenschwarz

Der erste Bezirksligaaufstieg 2003

.......wird fortgesetzt